Kontakt
April 2024 – Wichtige kleine Helfer: Attachements

so einzigartig
wie Ihr Lachen

April 2024 – Wichtige kleine Helfer: Attachements

Mit Alignern sind vielfältige Arten von Zahnbewegungen möglich. Sogenannte Attachements ermöglichen noch effektivere Korrekturen auch komplexer Fehlstellungen.

Wie funktionieren Aligner grundsätzlich?

Aligner üben einen permanenten leichten Druck auf die Zähne aus, wodurch diese behutsam in die gewünschte Position bewegt werden. Dabei ist die gesamte Therapie präzise geplant und berechnet. Jeder Aligner bewegt die Zähne nur minimal – etwa 0,15 bis 0,25 mm. Sobald die Bewegung erreicht ist, wird der nächste Aligner eingesetzt.

Was sind Attachements und welchen Zweck haben sie?

Damit die Aligner Zahnbewegungen bewirken können, müssen sie gut auf den Zahnreihen sitzen. Attachments, kleine Kunststoffknöpfe, sind zusätzliche Hilfsmittel, mit denen sich die Verankerung der Zahnschienen verbessern und ihre Wirkung somit erhöhen lässt. Sie kommen zum Einsatz, wenn komplexere Fehlstellungen korrigiert werden müssen – beispielsweise, wenn Zähne gedreht oder nach hinten bewegt werden sollen. Die Attachements werden vom Kieferorthopäden auf einzelnen Zähnen befestigt. Sie vergrößern die Kontaktfläche und verbessern den Halt des Aligners. Kräfte können somit besser übertragen und Zähne inklusive ihrer Wurzel bewegt werden.

Wie wird über den Einsatz von Attachements bestimmt?

Sind Attachements überhaupt notwendig? Wie viele Attachements welcher Form und Größe sind geeignet? In welcher Anordnung sollten sie eingesetzt werden? Alle diese Fragen entscheiden über den Therapieerfolg. Auch wenn die gesamte Behandlung mit Alignern inklusive Attachements heutzutage durch KI-gestützte Software unterstützend geplant wird, ist das fachliche Urteil eines Kieferorthopädien unerlässlich. Nur ein Fachzahnarzt für Kieferorthopädie kann durch seine Erfahrung und sein Know-how eine kieferorthopädische Therapie erfolgreich planen.

Sind Attachements unauffällig?

Wie die Aligner selbst sind auch die Attachements nahezu unsichtbar: Das Material ist zahnfarben, in vielen Fällen ist es zudem sogar möglich, die Attachements auf der Zahninnenseite anzubringen. Attachements werden einfach wie die übrigen Zähne mitgeputzt. Sie sind nicht sonderlich anfällig für Verfärbungen. Dennoch ist es empfehlenswert, während der Behandlungsdauer auf sehr stark färbende Lebensmittel zu verzichten.

Wie genau werden Attachments befestigt?

Meist werden die Attachements mittels Übertragungsschablone indirekt auf den Zähnen befestigt. Das anschließende Aushärten mit einer Polymerisationslampe macht die Befestigung widerstandsfähig, sodass die Attachements bis zum Behandlungsende sicher halten. Danach können sie durch Polieren rückstandslos entfernt werden.

Gibt es neben Attachements noch andere Hilfsmittel?

Neben der Unterstützung durch Attachements kann eine Aligner-Behandlung auch mit sogenannten Power-Ridges erfolgen. Diese besonderen Rillen, die in die Aligner eingebracht werden, üben an definierten Stellen der Zahnkrone zusätzlichen Druck aus – und verstärken somit die Zahnbewegung. Weitere Behandlungsoptionen eröffnen Precision Cuts und Cut-outs. Diese Ein- und Ausschnitte an den Zahnschienen ermöglichen es, zusätzliche Gummizüge, Knöpfe oder Häkchen zu befestigen. Die Aligner sitzen noch nicht ganz perfekt? Sogenannte Chewies™ oder auch Munchies® können Abhilfe schaffen. Die kleinen Kaurollen bzw. Kausterne aus weichem Kunststoff werden zweimal täglich für jeweils fünf Minuten verwendet – Ihre Zahnschiene passt sich durch das Kauen optimal den Zähnen an.